Pädagogischer Schwerpunkt

Herzensbildung

Eine Grundschule, die auf Herzensbildung und Beziehungsaufbau setzt, klingt nach einer wunderbaren Vision. Man denkt, das sei selbstverständlich. Ganz bewusst setzen wir hier unseren Schwerpunkt und möchten es in unserer Gemeinschaft und im Schulalltag erlebbar machen. 

Wir treten nicht nur als Wissensvermittler auf, sondern auch als Unterstützer und Mentoren für die Kinder. So bauen wir eine vertrauensvolle und offene Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern auf, um sie bestmöglich in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten, denn Lernen findet über Beziehung statt, das ist wissenschaftlich erwiesen.

Unsere Schule möchte darauf abzielen, die Resilienz der Kinder zu stärken. Das bedeutet, ihnen Fähigkeiten beizubringen, um mit Herausforderungen und Rückschlägen umgehen zu können. Die Kinder werden ermutigt, ihre eigenen Stärken zu entdecken und Selbstbewusstsein aufzubauen. Die Entwicklung von emotionaler Intelligenz ist eine grundlegende Fähigkeit, die unsere Kinder und uns stärkt.

Transparenz ist ein wichtiger Aspekt in unserer Herzensschule. Eltern, Lehrkräfte und Schüler treten in einen offenen Austausch, um gemeinsam an der Entwicklung der Kinder zu arbeiten. Eltern werden über den Lernfortschritt ihrer Kinder informiert und haben die Möglichkeit, aktiv am Schulleben teilzunehmen. 

Insgesamt verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur den akademischen Erfolg, sondern auch die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler im Blick hat. Wir möchten eine positive Lernumgebung schaffen, in der sich die Kinder wohl und unterstützt fühlen und ihre individuellen Potenziale entfalten können.

„Lernen und Lachen sind ein Traumpaar“…wenn Lernen positiv belegt ist und wir unterschiedlichen Herausforderungen mit einer guten Portion Humor begegnen, lernt und arbeitet es sich leichter.

Im Schuljahr 24,25 machen wir uns konkret auf den Weg. Wir streben ein Zertifikat der Herzensbildung an. 

An Studientagen und Weiterbildungen erlangen wir die Fähigkeit, Bausteine zu erarbeiten und unsere Herzensbildung im Schulalltag noch konkreter erlebbar zu machen.

Ebenfalls im Schuljahr 24,25 erweitern wir unseren pädagogischen Schwerpunkt: Zur Herzensbildung gehört für uns auch der gesundheitliche Aspekt: fit4future DAK: Gesunde Schule von innen nach außen – Wir dürfen uns auf viele Impulse freuen!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.